Sonntag, 3. März 2013

15. Weilheimer Klettermarathon

Als ich heute morgen aufgewacht bin, musste ich feststellen, dass das was ich früher Laufen genannt hatte und was eigentlich immer ganz einfach zu sein schien, sich heute in eine harte Aufgabe verwandelt hatte, die es zu bewältigen galt. Ich hatte zu meiner Freude endlich mal wieder Muskelkater. Aber nicht irgendeinen, nein, so schlimm war es schon lange nicht mehr. Zu meiner größten Verwunderung beschränkte er sich aber hauptsächlich auf meine Beine, die Arme waren zum Großteil verschont geblieben



Schuld daran konnte nur eines sein: der gestrige Wettkampf! Für alle die, die es noch nicht wissen: gestern fand der 15. Klettermarathon in der Weilheimer Halle "Under the Roof" statt. Jeder Athlet hat bei diesem Wettkampf 40 Minuten Zeit, in der er so viele und möglichst schwere Routen klettert ohne abzufallen, oder Expressen auszulassen. Je schwerer die Routen, desto mehr Punkte gibt es natürlich.
Nachdem ich so ziemlich den ganzen Winter Bouldern war und mir deshalb ein eher maues Ergebnis zu schrieb, wollte ich erst gar nicht starten. Als ich dann auch noch erfuhr, dass ich dieses Jahr bei den Herren starten sollte, stand meine Entscheidung eigentlich schon fest. Trotzdem konnte ich mich letzte Woche durchringen zumindest einmal die neuen Touren auszuprobieren und dann meine Entscheidung nochmal zu überdenken. Als am Montag alles nach Plan lief, sollte diese Wettkampfteilnahme meine dritte in der Geschichte des Marathons sein. Nachdem ich 2011 bei der Jugend dritter wurde und 2012 erster, kam jetzt 2013 bei den Herren. Am Donnerstag setzte ich die Generalprobe an. 7 Touren waren es bis dahin: eine 9, zwei 9-, eine 8-/8 eine 7+/8- und zwei ganz leichte(6). Es lief alles nach Plan, war aber sehr anstrengend, da alle Touren durchs Dach verliefen. Insgesamt wäre ich mit diesem Ergebnis auf knappe 13000 Punkte gekommen.


Am Samstag war ich aber top motiviert. Die schwersten 5 Touren waren nach 20 Minuten abgehackt und meine Arme fühlten sich verhältnismäßig echt noch gut an. Ganz spontan habe ich noch ein paar 7ner und 6er onsight geklettert, so dass ich am Ende auf stolze 15750 Punkte und 13 Touren kam. Knapp 7000 mehr als der zweite bei den Herren. Ich war sehr froh, dass ich doch gestartet bin, da der erste ein paar  Kletterschuhe gewonnen hat.

Alles in allem war der Wettkampf wieder super organisiert. Bei der Tombola gab es wieder ziemlich viele, zum Teil sehr gute und hochwertige Preise, wie z.B. 2 Fallschirmtandemsprünge, etliche Kletterschuhe, viel coole Klamotten und natürlich auch viel kleine Preise, so dass jeder, der mitgemacht hat, mindestens einen Preis bekommen hat. Vielen Dank noch an Norbert und an Franz für die reibungslose Durchführung des Wettkampfes, sowie an die etlichen Helfer.



Schade war gestern nur, dass, im Vergleich zu letztem Jahr, ziemlich wenig Leute gestartet sind. Mich würde es sehr freuen, wenn nächstes Jahr wieder alle mitmachen würden. Es haben z.B. sehr viele Jugendliche teilgenommen, die erst seit einem Jahr oder weniger klettern. Eine gute Nachricht hab ich noch: Und zwar hat Norbert gestern verraten, dass er zum 15-jährigen Jubiläum der Halle den Erbse mit seinem neuen Programm nach Weilheim holen würde. Für 10 (!) € pro Person. Was natürlich nur funktionieren würde, wenn möglichst viel Leute kommen würden. Mein Appell daher an Euch: Kommt bitte alle vorbei! Danke

Mein Trainer Harry war gestern natürlich auch wieder da und hat zahlreiche Fotos gemacht:



































Was die Zeitung schreibt: http://www.merkur-online.de/sport/lokalsport/weilheim/beim-klettermarathon-gehen-alle-limit-2779951.html